Unsere
Kompetenz

Nachhaltigkeit gehört zu unserer DNA

Seit fast zwanzig Jahren beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, die Energie für unser Land aus regenerativen Quellen zu erzeugen.

Was uns dabei besonders interessiert: Wie wir nachhaltige Energie wirtschaftlich produzieren können – ohne dabei auf Subventionen angewiesen zu sein.

Seit 2014 fokussieren wir uns auf die Gewinnung von Sonnenenergie mit Photovoltaik-Anlagen. Dafür suchen wir bundesweit nach geeigneten Flächen, projektieren die Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und Freiflächen. Großflächensolarparks (20 bis über 200 Hektar) realisieren wir in Kooperation mit unseren Investoren – Partnern, mit denen wir schon lange vertrauensvoll zusammenarbeiten. Unser Ziel sind effiziente Sonnenkraftwerke, die eine stabile und

zukunftsfähige Energieversorgung sichern und unser Land unabhängig von fossilen Energieimporten macht – als Beitrag zur nationalen Sicherheit.

Und dabei geben wir Ihnen die Möglichkeit, bislang ungenutzte Freiflächen und Dächer, zum Beispiel auf Hallen und Industrieanlagen, zu Kapital zu machen.

Bislang haben wir Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 400 MW generiert, wobei wir 42 MW auf 53 Dachflächen-Solarparks realisiert haben und im Eigenbestand betreiben.

Bei der Erzeugung von Energie auf Freiflächen sind wir derzeit noch in der Umsetzungs- und Bauphase. Bis 2023 werden wir auf ca. 100 Hektar Photovoltaik-Anlagen errichtet haben und damit 120 MW in das bundesdeutsche Netz einspeisen können.

Die Arbeitsschritte

 

  • Bundesweite Recherche von geeigneten Frei- und Dachflächen
  • Ansprache der Eigentümer und Pächter sowie Verhandlung der Pachtverträge
  • Beantragung der möglichen Einspeisepunkte in das Stromnetz (Netzverknüpfung)
  • Moderation aller Fragen innerhalb der Gemeinde, insbesondere bei Freiflächen
  • Antragstellung in der Gemeinde/Stadt (Aufstellungsbeschluss, Änderungsbeschluss)
  • Klärung aller rechtlichen Fragen, Einholung von Genehmigungen und Gutachten
  • Planung der Photovoltaikanlage und Ausgleichsmaßnahmen
  • Realisierung der Anlage in Zusammenarbeit mit unseren Investoren

Das Team

Die sws renergy GmbH hat 20 feste und 8 freie Mitarbeiter in der Projektentwicklung unter Federführung der beiden Geschäftsführer Michael Rachow und Marc Iden.
Zudem arbeiten wir mit festen Generalunternehmern, die unsere Gewerke vor Ort ausführen.